B-6 Weiterbildung in jedem Alter – altersunabhängiges BafÖG jetzt!

Nicht Abgestimmt

Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen möge beschließen und an den Bundeskongress der Jusos weiterleiten:

Die Jusos fordern die ersatzlose Streichung der noch gültigen Teile von § 10 Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG).

Mit der Abnahme „klassischer“ Arbeitsbiographien und einem drohenden Karriereumbruch für viele Arbeitnehmer*Innen durch neue Technologien müssen sich auch die Chancen für Weiterbildungen mitentwickeln. In dem Konzeptpapier „Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit: Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit“ fordert der Parteivorstand der SPD bereits, es als „[…] Aufgabe der Solidargemeinschaft, den Einzelnen bestmöglich dabei zu unterstützen, dass er sich in  seiner Beschäftigung weiterqualifizieren, seinen beruflichen Spielraum erweitern kann [...]“ zu betrachten und demzufolge die Einführung eines „Rechtsanspruchs auf Weiterbildung“ bzw. einer „Qualifizierungsgarantie“ dessen Kern der „Anspruch auf Umschulung“ ist.[1] Ein wichtiger Schritt zur beruflichen Neuorientierung oder zum beruflichen Aufstieg kann z.B. ein Masterstudiengang sein. So können Arbeitnehmer*Innen sich fundamental weiterbilden, wenn sie sich spezialisieren wollen oder sich weiterqualifizieren wollen um sich selbst Tür und Tor zu einer ihnen eher gefälligen Stelle im Berufsleben zu öffnen. Ein Masterstudiengang in beispielsweise BWL kann auch der Grundstein zur beruflichen Unabhängigkeit sein, und als kann für einige Arbeitnehmer*Innen auch eine Vorbereitung für eine eigene Firmengründung sein, die nicht nur für die Person selbst neue Perspektiven in der Arbeitsentwicklung eröffnet, sondern auch mehr Arbeitsplätze für Arbeitssuchende generiert. Bisher verbietet §10 BAföG allerdings die Förderung derer, die selbst nach einem abgeschlossenen Bachelorstudiengang mit einem Alter höher 35 Jahre ein Masterstudiengang beginnen wollen. Diese Restriktion verhindert die Unterstützung vieler, die sich auf akademischem Wege weiterbilden oder Umschulen wollen. Noch schlimmer, sie verhindert fast vollkommen die Umschulungs- oder Weiterbildungsunterstützung derer, die in Branchen arbeiten oder arbeiten wollen in denen akademische Abschlüsse eine Schlüsselvoraussetzung für eine Anstellung sind, wie z.B. die naturwissenschaftliche Forschung, die Medizin und Medizintechnik usw. Als Jusos und als SPD stehen wir für mehr Flexibilität und Freiraum für Selbstgestaltung im Arbeitsleben, und der §10 BAföG steht diesen Grundsätzen entgegen. [1]            Seite 8, SPD-Parteivorstand (2019). Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit: Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit. [online] Abrufbar bei: https://www.spd.de/fileadmin/Bilder/SPDerneuern/201902_PV-Klausur/20190210_Neuer_Sozialstaat.pdf [Abgerufen 25 Feb. 2019]. Mit der Abnahme „klassischer“ Arbeitsbiographien und einem drohenden Karriereumbruch für viele Arbeitnehmer*Innen durch neue Technologien müssen sich auch die Chancen für Weiterbildungen mitentwickeln. In dem Konzeptpapier „Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit: Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit“ fordert der Parteivorstand der SPD bereits, es als „[…] Aufgabe der Solidargemeinschaft, den Einzelnen bestmöglich dabei zu unterstützen, dass er sich in  seiner Beschäftigung weiterqualifizieren, seinen beruflichen Spielraum erweitern kann [...]“ zu betrachten und demzufolge die Einführung eines „Rechtsanspruchs auf Weiterbildung“ bzw. einer „Qualifizierungsgarantie“ dessen Kern der „Anspruch auf Umschulung“ ist.[1] Ein wichtiger Schritt zur beruflichen Neuorientierung oder zum beruflichen Aufstieg kann z.B. ein Masterstudiengang sein. So können Arbeitnehmer*Innen sich fundamental weiterbilden, wenn sie sich spezialisieren wollen oder sich weiterqualifizieren wollen um sich selbst Tür und Tor zu einer ihnen eher gefälligen Stelle im Berufsleben zu öffnen. Ein Masterstudiengang in beispielsweise BWL kann auch der Grundstein zur beruflichen Unabhängigkeit sein, und als kann für einige Arbeitnehmer*Innen auch eine Vorbereitung für eine eigene Firmengründung sein, die nicht nur für die Person selbst neue Perspektiven in der Arbeitsentwicklung eröffnet, sondern auch mehr Arbeitsplätze für Arbeitssuchende generiert. Bisher verbietet §10 BAföG allerdings die Förderung derer, die selbst nach einem abgeschlossenen Bachelorstudiengang mit einem Alter höher 35 Jahre ein Masterstudiengang beginnen wollen. Diese Restriktion verhindert die Unterstützung vieler, die sich auf akademischem Wege weiterbilden oder Umschulen wollen. Noch schlimmer, sie verhindert fast vollkommen die Umschulungs- oder Weiterbildungsunterstützung derer, die in Branchen arbeiten oder arbeiten wollen in denen akademische Abschlüsse eine Schlüsselvoraussetzung für eine Anstellung sind, wie z.B. die naturwissenschaftliche Forschung, die Medizin und Medizintechnik usw. Als Jusos und als SPD stehen wir für mehr Flexibilität und Freiraum für Selbstgestaltung im Arbeitsleben, und der §10 BAföG steht diesen Grundsätzen entgegen. [1]            Seite 8, SPD-Parteivorstand (2019). Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit: Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit. [online] Abrufbar bei: https://www.spd.de/fileadmin/Bilder/SPDerneuern/201902_PV-Klausur/20190210_Neuer_Sozialstaat.pdf [Abgerufen 25 Feb. 2019].
Nicht Abgestimmt ÄA1 zum B-6 1 Jusos Erzgebirge Zeile 1: Weiterleitung streichen Änderungsantrag (PDF)
Nicht Abgestimmt ÄA3 zum B-6 20-30 Jusos Chemnitz Streiche Zeile 20-30:  "Bisher verbietet §10 BAföG allerdings die Förderung derer, die selbst nach einem abgeschlossenen Bachelorstudiengang mit einem Alter höher 35 Jahre ein Masterstudiengang beginnen wollen. Diese Restriktion verhindert die Unterstützung 22 vieler, die sich auf akademischem Wege weiterbilden oder Umschulen wollen. Noch schlimmer, sie verhindert fast voll kommen die Umschulungs- oder Weiterbildungsunterstützung derer, die in Branchen arbeiten oder arbeiten wollen in denen akademische Abschlüsse eine Schlüsselvoraussetzung für eine Anstellung sind, wie z.B. die naturwissenschaftliche Forschung, die Medizin und Medizintechnik usw. Als Jusos und als SPD stehen wir für mehr Flexibilität und Freiraum für Selbstgestaltung im Arbeitsleben, und der §10 BAföG steht diesen Grundsätzen entgegen. [1]2 Seite 8, SPD-Parteivorstand (2019). Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit: Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit. [online] Abrufbar bei: https://www.spd.de/fileadmin/Bilder/SPDerneuern/201902_PV-Klausur/20190210_Neu30 er_Sozialstaat.pdf [Abgerufen 25 Feb. 2019]." Änderungsantrag (PDF)
Nicht Abgestimmt ÄA4 zum B-6 45-52 Jusos Chemnitz Verschiebe Zeile 45-52 nach Zeile 4 und streiche in Zeile 45 "allerdings" Änderungsantrag (PDF)
Nicht Abgestimmt ÄA2 zum B-6 1 Jusos Leipzig Streiche Z. 1: “ und an den Bundeskongress der Jusos weiterleiten”     Änderungsantrag (PDF)