Hs-7 "Studierende" statt "Studenten"

Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen möge beschließen und an den Landesparteitag und die Landtagsfraktion weiterleiten:

Wir fordern im sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz, den Begriff „Studenten“ durch den Begriff „Studierende“ zu ersetzen und damit zu einer geschlechterneutralen Formulierung des Gesetzes beizutragen.

Im Sprachgebrauch an den Hochschulen findet in letzter Zeit ein Wandel statt. Immer mehr Institutionen und auch Dozent*innen verwenden in ihrer Kommunikation den geschlechtsneutralen Begriff „Studierende“. Sachsen ist das letzte Bundesland, in dessen Hochschulgesetz noch der Begriff „Student“ verwendet wird. Deswegen sollte eine Änderung erfolgen,um den Wandel zumindest im offiziellen Sprachgebrauch zu unterstützen. Dies folgt dem „Handbuch der Rechtsförmlichkeit“ des Bundesministeriums der Justiz(Teil B, Punkt 1.8), wonach Gesetze möglichst in einer geschlechtergerechten Sprache verfasst werden sollten, um eine verstärkte Sensibilisierung für die verschiedenen Geschlechter zu erreichen.

Beschlossen vom LA

Weiterleitung an: Landesparteitag SPD Sachsen, Landtagsfraktion