OS-1 Ein Platz unter drei gehört uns - Bundestag

Nicht Abgestimmt

Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen möge beschließen und an den Landesvorstand- sowie Landesparteitag der SPD Sachsen weiterzuleiten:

Die Jusos Sachsen erwarten bei der Aufstellung der Landesliste einen der ersten drei Listenplätze zu erhalten, um im coolsten und jüngsten Landesverband der deutschen Sozialdemokratie auch junge Genoss*innen im Parlament vertreten zu sehen.

Nicht Abgestimmt ÄA1 zum OS-1 1-5 Jusos Dresden Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen möge beschließen und an den Landesparteitag der SPD Sachsen weiterleiten: Die Aufstellung der Landeslisten für Landtags- und Bundestagswahlen sollen in Zukunft einheitliche Regelungen bekommen, die wie folgt aussehen:
  • unter den ersten drei Plätzen muss ein*e Kandidat*in unter 35 Jahren stehen, das Personalvorschlagsrecht liegt bei den Jusos Sachsen
  • anschließend (ab Platz 4 der Liste) muss mindestens jeder fünfte Platz mit einer Kandidatin oder einem Kandidaten unter 35 Jahren besetzt werden
  • die Listen sind im Reißverschlussverfahren zu Quotieren
Dazu muss das Statut der SPD Sachsen entsprechend geändert werden.
Änderungsantrag (PDF)