ÄA315 zum L-1

647 („Die Übrigen“)-650 ändern in „Daneben benötigen Lehrkräfte wöchentlich viele Stunden für Stundenvorbereitung, der Kontrolle von Tests und Klausuren, der Durchführung von Elternabenden und Elterngesprächen, der Dokumentation und Statistik. Hinzu kommen Dienstberatungen, Fachlehrerkonferenzen, Exkursionen und Klassenfahrten sowie Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern. 60-Stunden-Wochen sind für Lehrkräfte also keine Seltenheit. Wir wollen Lehrerinnen und Lehrern deshalb künftig entlasten und ihnen wieder mehr Zeit geben.“

Lehrkräfte arbeiten außerhalb der reinen Unterrichtszeit mindestens genauso viel wie ihr Stundendeputat. Als Faustregel gilt: Pro Unterrichtsstunde wird eine Zeitstunde Vorbereitungszeit benötigt. Darin eingerechnet sind noch keine Korrekturen, Vor- und Nachbereitungen von Gesprächen und andere schulorganisatorische Dinge wie Vorbereitung von Klassenfahrten, Wandertage etc. Diese kommen zusätzlich hinzu. Die zeitliche Angabe 13-16 Stunden entspricht also keineswegs der Realität.