ÄA92 zum L-1

Annahme mit Änderungen

Ergänze nach Zeile 1124:

Schwangerschaftsabbruch, Verhütung und sexuelle Aufklärung

Wir streiten für das Selbstbestimmungsrecht der Frau. Es ist für uns daher   selbstverständlich, dass Frauen bei einer ungewollten Schwangerschaft Informationen und Hilfe bekommen und die Schwangerschaft beenden können, wenn sie das für die beste Entscheidung halten. Ziel der Schwangerschaftskonfliktberatung muss sein, die selbstbestimmte Entscheidung zu unterstützen und der schwangeren Person beratend zur Seite zu stehen. Beratungsstellen, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, sind die Mittel des Freistaates zu entziehen. Aufklärung hat dabei Vorrang! Verhütungsmethoden, Methoden des Schwangerschaftsabbruchs und der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten müssen breit kommuniziert werden – barrierefrei und altersgemäß. Die Kostenübernahme für ärztlich verordnete Mittel und Methoden zur Empfängnisverhütung ist für Frauen und Männer sicherzustellen.

mündlich

Ergänze nach Zeile 1251:

Verhütung und sexuelle Aufklärung

Wir streiten für das Selbstbestimmungsrecht der Frau. Es ist für uns daher selbstverständlich, dass Frauen bei einer ungewollten Schwangerschaft Informationen und Hilfe bekommen und die Schwangerschaft beenden können, wenn sie das für die beste Entscheidung halten. Ziel der Schwangerschaftskonfliktberatung muss sein, die selbstbestimmte Entscheidung zu unterstützen und der schwangeren Frau beratend zur Seite zu stehen. Verhütungsmethoden, Methoden des Schwangerschaftsabbruchs und der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten müssen breit kommuniziert werden – barrierefrei und altersgemäß. Die Kostenübernahme für ärztlich verordnete Mittel und Methoden zur Empfängnisverhütung ist für Frauen und Männer sicherzustellen.