ÄA197 zum L-1

Annahme mit Änderungen

Ergänze hinter Zeile 2572:

365 Euro Ticket für die Städte

Damit der Anteil des öffentlichen Nahverkehrs deutlich steigt genügt es aber nicht nur das Angebot zu verbessern. Es braucht auch finanzielle Anreize, langfristig auf den ÖPNV umzusteigen und ein Jahresticket zu kaufen. ÖPNV ist Daseinsvorsorge, wir wollen, dass ihn sich alle gleichermaßen leisten können. Deshalb wollen wir – beginnend in den Städten – dabei unterstützen ein 365-Euro-Ticket einzuführen und ihnen vor allem bei der Schaffung der dafür notwendigen Infrastruktur unter die Arme greifen, sowie eine Übergangsphase fördern.

Ergänze hinter Zeile 2572:

365 Euro Ticket für die Großstädte

Damit der Anteil des öffentlichen Nahverkehrs deutlich steigt, genügt es aber nicht, nur das Angebot zu verbessern. Es braucht auch finanzielle Anreize, langfristig auf den ÖPNV umzusteigen und ein Jahresticket zu kaufen. ÖPNV ist Daseinsvorsorge, wir wollen, dass ihn sich alle gleichermaßen leisten können. Deshalb wollen wir – beginnend in den Städten – dabei unterstützen ein 365-Euro-Ticket einzuführen, indem wir bei der Schaffung der dafür notwendigen Infrastruktur unter die Arme greifen.