ÄA163 zum L-1

Füge an in Zeile 1921:

Umweltgerechtigkeit schaffen

Umweltgerechtigkeit ist für uns zentral: Sie verzahnt die ökologische mit der sozialen Frage und gibt Antwort darauf, wer Umweltgerechtigkeit verantwortet, was gerecht ist und was geteilt werden muss, um Gerechtigkeit zu erzeugen. Aktuell und in Bezug auf die zukünftigen Generationen.

Wir werden Rahmenbedingungen dafür setzen, dass Umweltgerechtigkeit gelingen kann, bei der die Teilhabe aller an der Umwelt gesichert wird. Dazu werden wir Aspekte von Umweltgerechtigkeit in das Planungs-, das Steuer- und das Immissionsschutzrecht sowie die Mobilität integrieren. Auch im Naturschutzrecht werden wir auf mehr Umweltgerechtigkeit drängen, z.B. im Zugang aller Menschen zu Natur und Landschaft. Erholung in der Natur soll auch für Menschen mit Behinderung oder für Menschen aus sozial schwachen Milieus erreichbar und machbar sein. In der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes werden wir den Aspekt Umweltgerechtigkeit vertiefen.

Dieser Absatz nimmt die positiven Ansätze von Umweltministerin ade Barbara Hendricks, Fridays for future und anderen auf und führt die Postwachstumsdebatte weiter.

Füge an in Zeile 1921:

Umweltgerechtigkeit schaffen