ÄA3 zum B-6

Nicht Abgestimmt

Streiche Zeile 20-30:  „Bisher verbietet §10 BAföG allerdings die Förderung derer, die selbst nach einem abgeschlossenen Bachelorstudiengang mit einem Alter höher 35 Jahre ein Masterstudiengang beginnen wollen. Diese Restriktion verhindert die Unterstützung
22 vieler, die sich auf akademischem Wege weiterbilden oder Umschulen wollen. Noch schlimmer, sie verhindert fast voll kommen die Umschulungs- oder Weiterbildungsunterstützung derer, die in Branchen arbeiten oder arbeiten wollen in denen akademische Abschlüsse eine Schlüsselvoraussetzung für eine Anstellung sind, wie z.B. die naturwissenschaftliche Forschung, die Medizin und Medizintechnik usw. Als Jusos und als SPD stehen wir für mehr Flexibilität und Freiraum für Selbstgestaltung im Arbeitsleben, und der §10 BAföG steht diesen Grundsätzen entgegen.
[1]2 Seite 8, SPD-Parteivorstand (2019). Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit: Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit. [online] Abrufbar bei: https://www.spd.de/fileadmin/Bilder/SPDerneuern/201902_PV-Klausur/20190210_Neu30
er_Sozialstaat.pdf [Abgerufen 25 Feb. 2019].“